zurück
bewerbung-online

Bewerbungsoptimierte Karriereseite?

Auf jeden Fall – sagen wir und erklären Ihnen - nur einen kurzen Mollment - wie es geht.

Eine auf der Homepage eingebundene, attraktive und funktionale Karriereseite sollte heute eigentlich bei jedem Unternehmensauftritt vorhanden sein. Doch danach sucht man leider bei vielen Firmen vergebens. Meist findet man nur eine kurze Unternehmensvorstellung, eine schlechtgepflegte Auflistung von offenen Stellenanzeigen, ein unattraktives Design und eine dem heutigen Zeitalter nicht funktionale Seite mit alten Angeboten.

Wenn Interessenten sich dann nur per Mail oder auf dem Postweg bewerben können, ist eine hohe Absprungrate vorprogrammiert und der Erhalt von qualifizierten Bewerbungen sinkt gegen Null.



Deshalb empfehlen wir – machen Sie Ihre Karriereseite zum Herzstück Ihrer Bewerberkommunikation!

  • Sie muss leicht zu finden sein. Binden Sie zum Beispiel einen auffälligen Button oder ein auffallendes Layout auf Ihre Startseite ein!
  • Bündeln Sie alle Ihre Stellenausschreibungen an einem Ort! Das schafft eine strukturierte Übersicht.
  • Stellen Sie sicher, dass Jobsuchende sich umfassend über berufliche Perspektiven in Ihrem Unternehmen informieren können!


Auf der Seite sollten alle wichtigen Fakten zur Ausschreibung - ohne Umwege zugänglich sein. Dies sind beispielsweise Informationen zum Bewerbungsablauf und die Vorstellung bzw. der Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern.

Aber nicht nur die Inhalte sind hierbei entscheidend. So können zum Beispiel authentische Bilder, kurze Statements von Mitarbeitern des Unternehmens, originelle Texte und ein Upload-Bereich (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) einen Mehrwert bedeuten

Schaffen Sie die Möglichkeit der ONLINE-BEWERBUNG! Dies ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Recruiting. Denn gerade junge und technikerfahrene Bewerber erwarten heute einen mobilfähigen Bewerbungsprozess.

Gerade deshalb sollte auch Ihre Homepage, für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert sein. Hier empfiehlt sich die konsequente Nutzung von responsivem Webdesign.

Das Thema „SEO“ (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) sollten Sie dabei aber auch nicht außer Acht lassen! Denn in der heutigen Zeit wird so gut wie alles gegoogelt. Mit SEO erreichen Sie zusätzliche Reichweite. Optimal wäre, wenn Sie in den Suchmaschinen, über relevanten Content (Inhalt) gefunden werden. Jeder, der sich heute in einem Unternehmen mit Personalmarketing beschäftigt, sollte dies zu seiner Pflicht machen - ohne wenn und ohne aber.

Nutzen Sie Ihre Karriereseite als Plattform, bzw. Ausgangspunkt sämtlicher Recruiting-Aktivitäten!

Denken Sie daran, dass Ihre Stellenanzeigen, ob im Netz oder in einem Printmedium geschaltet, immer auf Ihre Homepage verweisen muss! Anfängliche Begeisterung potentieller Kandidaten muss hier gefestigt werden, um diese am Ende, zur Bewerbung zu bewegen!

Eine aufmerksamkeitsstarke, funktionale, zielgruppengerechte und individuelle Erscheinung macht den Unterschied. Denn aus Interessenten/Besuchern werden oft nicht nur Bewerber, sondern sogar Multiplikatoren, die spannende Arbeitgeber in ihrem Netzwerk weiterempfehlen.

Dafür sollten Sie natürlich die passenden Verlinkungen zu den verschiedenen Social-Media-Kanälen oder Jobbörsen auf Ihrer Homepage vorhalten.

Aber auch auf direktem Weg, also via Social Media, kann eine große Aufmerksamkeit beim Kandidaten erreicht werden. Hier sollten Sie Links oder analoge Google Anzeigen (z.B. auf Facebook -„Facebook Ads“) platzieren!

Aber das ist dann schon wieder ein anders Thema.



Über die p|idea Werbeagentur

Selten ist ein Mensch Experte für alles. Deshalb sind wir ein grandioses Team, welches nur gemeinsam in vielen Disziplinen richtig gut ist. Wir verstehen unsere Unterschiede als Stärken, welche uns ermöglichen, jede Aufgabe aus allen Himmelsrichtungen anzugehen. Für uns gibt es nicht nur die eine Lösung, sondern unendlich viele Möglichkeiten für erfolgreiche, frische und wahrhaft gute Kommunikation. Wir sind Ihr Ansprechpartner für Printwerbung, Corporate Design, Logoentwicklung, Branding, PR, Onlinelösungen & Webseiten, Film & Funk, Events, Guerillamarketing und vieles mehr.

Bei p|idea leisten Designer, Illustratoren, Programmierer, Verkäufer, Manager, Zahlenjongleure und Texter „Fullservice“. Zusammen mit unserem deutschlandweiten Netzwerk aus Freelancern und Partnern stellen wir uns jeder Herausforderung. Wir entwickeln 360 Grad Kommunikationslösungen nach den Wünschen unserer Kunden und deren Kunden - strategisch, kreativ und zukunftsorientiert.

www.p-idea.de


ContactWorkzurück